Lagerung von Jungbäumen und Wahl des Pflanztermins (02/04)

Jan van Lavieren, Fruit Consult, NL, 2004


Warum später pflanzen?

Die Anpflanzung von Bäumen geschah traditionell im Herbst oder im Frühling. Es lief meistens darauf hinaus, dass unmittelbar nach der Ernte die Bäume gerodet wurden, so dass vor dem Winter die Bodenbearbeitung, das Setzen von Pfosten und das Pflanzen von Bäumen ausgeführt werden konnte. Klappte das nicht, fand man immer noch eine Gelegenheit in den Monaten Februar oder April. Von der Miete aus landeten die Bäume unmittelbar im Boden.
In den letzten Jahren aber wurden viele Bäume, deren Wurzelaktivität bereits wahrnehmbar war, angepflanzt. Oft war der Boden so nass, dass die Bäume ”mir nichts – dir nichts” angepflanzt wurden. Die Bäume setzten sich schlecht an, ergaben viel Verkahlung und später in der Saison Nachtrieb. Die Produktion dieser Bäume enttäuschte öfters im zweiten Jahr. Wir gaben der Anpflanzung von Bäumen, die keine Ruheperiode mehr kannten, die Schuld. Die Anpflanzung aber von Bäumen aus der Kühlung ergab auch nur mässigen Erfolg im Vergleich zu denen, die im frühen Vorjahr angepflanzt wurden.

Ein warmer Kopf und kalte Füsse

Steigt die Temperatur im Frühling, fangen die Knospen mit dem Schwellen und Auslaufen an. Wenn Verdampfung eintritt, sind die Wurzeln im Stande, die Frage nach Feuchtigkeit und Nahrung zu sättigen. Bei Bäumen, die im März oder April angepflanzt wurden, stellt man auch das Auflaufen von den vorseitigen Trieben und dem Herzast der Sonnenwärme wegen fest. Die Anfuhr von Feuchtigkeit und Nahrung stagniert aber, weil der Wurzelorganismus zu klein ist und sich noch nicht ausreichend entwickelt hat.

Der Boden ist kalt im März und April

Das Wurzelwachstum fängt an, wenn die Bodentemperatur über 7 °C ragt.
Steigt die Bodentemperatur, wird das Wurzelwachstum zunehmen. Eine Übersicht der Bodentemperatur auf einer Tiefe von 10 cm ist in untenstehender Graphik von 1996 bis inklusive 2001 dargestellt.
Es ist überdeutlich, dass in allen Jahren die Bodentemperatur im März so niedrig ist, dass nahezu keine Wurzelentwicklung stattfinden konnte. Selbstverständlich steigt die Bodentemperatur im April, im Mai aber kommt die Temperatur auf einer Tiefe von 10 cm über 12 °C. Das scheint eine Temperatur zu sein, wobei das Wurzelwachstum schnell in Gang gesetzt wird. Steigen sowohl Luft- wie Bodentemperatur, fangen die Pflanzenteile über und unterirdisch an zu wachsen. Selbstverständlich läuft der Baum schnell aus, das Wurzelwachstum wird aber auch schnell in Gang gebracht. Hierdurch gibt es ein Gleichgewicht zwischen den über- und unterirdischen Teilen des Baumes. Eine kleinere Verkahlung entsteht, mehr Wachstum und viel weniger Nachtrieb. Hierdurch kann im zweiten Wachstumsjahr die Produktion viel höher sein als die von Bäumen, die im März angepflanzt wurden.





jan@fruitconsult.com     www.Obstbau.rlp.de